Home Events Konzert IMAGINE. Stell Dir vor – Johan Lennon auf Deutsch

Konzert IMAGINE. Stell Dir vor – Johan Lennon auf Deutsch

Im Herbst 1971 erschien mit „Imagine“ eines der berühmtesten Lieder aus der Feder des Ex-Beatles John Lennon. Der Song beschreibt die Vision einer besseren Gesellschaft, ist ein Aufruf zum Frieden und gilt als Hymne der Friedensbewegung. Am 13. November wird er im AugustinerSaal in deutscher Sprache erklingen, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Welthits John Lennons, die er für The Beatles und die Plastic- Ono-Band geschrieben hat oder als Solist interpretierte.

Die Übersetzungen ins Deutsche stammen vom legendären Radiomoderator, Musikkritiker und Musiker Volker Rebell (HR 3), der sie mit seinem siebenköpfigen, hochkarätig besetzten Ensemble (Offenbach am Main) in Neustadt an der Orla zu Gehör bringen wird. John Lennons persönlicher Freiheitsdrang, seine Vorstellung von gesellschaftlicher Freiheit und sozialer Verantwortung, sein künstlerisches Credo für ein selbstbestimmtes Leben, sein gesellschaftskritisches Bewusstsein, sein politisches Engagement, seine Sinnsuche und seine Botschaft von Liebe und Frieden sind in (fast) allen seiner Songs und Texte präsent. Der Weltstar fiel 1980 einem Attentat zum Opfer und wurde nur 40 Jahre alt.

Seine Lieder aber sind zeitlos, voller Emotionalität und Musikalität und sprechen Menschen aller Generationen an.

Diese Veranstaltung wird geefördert durch die „Partnerschaft für Demokratie“ im Saale- Orla-Kreis.

„Freiheit und Verantwortung“, Demokratiekonferenz 2021 im Saale-Orla-Kreis
Die Demokratiekonferenz 2021 setzt sich das Ziel, einige Facetten der Freiheitsbegriffs zu hinterfragen und zur ebenso wichtigen Kategorie der Verantwortung in Beziehung zu setzten. Mit den Veranstaltungen soll ein diverses Spektrum von Bürgerinnen und Bürgern mehrerer Generationen erreicht werde. Das erfordert Wissensvermittlung (verfassungsrechtlich, politisch, historisch) sowie einen Austausch der Argumente und Meinungen, soll aber auch mit künstlerischen Mitteln erfolgen. Eine Fortsetzung zu weiteren Aspekten von Freiheit und eine Vertiefung der Debatten wird ins Auge gefasst.

Demokratiekonferenz Saale-Orla-Kreis in Kooperation mit dem Förderverein für Stadtgeschichte e.V. und der Stadt Neustadt an der Orla

Kartenpreis
Vorverkauf 10,00 €

Kartenverkauf
TouristInformation im Lutherhaus
Rodaer Straße 12
07806 Neustadt an der Orla

ODER

KartenShop online

Kartenreservierung
TouristInformation im Lutherhaus
Telefon (03 64 81) 8 51 21
eMail touristinfo@neustadtanderorla.de

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

13 Nov 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Kosten

10,00 €

Veranstaltungsort

AugustinerSaal zu Neustadt an der Orla
Puschkinplatz 1, 07806 Neustadt (Orla)

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben